Marco Stolz

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

Galileo Galilei

Wer bin ich?

Mein Name ist Marco, ich bin studierter Sportwissenschaftler, zertifizierter veganer Ernährungsberater und leidenschaftlicher Kraftsportler.

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

Galileo Galilei

Was mache ich?

In meiner Arbeit als Ernährungs- und Trainingsberater, Personal Trainer und Vortragsredner verfolge ich das Ziel, die gesundheitlichen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung in Kombination mit einem strukturierten Training aufzuzeigen.

Durch das Vermitteln von fundiertem und umsetzbarem Fachwissen möchte ich meinen Kunden die Fähigkeit geben, langfristige und gesunde Routinen in ihren Alltag zu integrieren und diese selbstständig aufrecht erhalten zu können.

Warum mache ich das?

Vor 5 Jahren wurde bei mir eine entzündliche Immunkrankheit namens Hashimoto-Thyreoditis diagnostiziert, welche sich negativ auf meine Schilddrüse auswirkte. Ich litt unter leichtem Dauerschwindel, unwillkürlichen Gliederschmerzen und Müdigkeit. Anfangs wurden mir Medikamente verschrieben, eine deutliche Verbesserung meines Zustandes war jedoch nicht festzustellen. Kurz darauf entdeckte ich die pflanzliche Ernährung.
Heute, über 3 Jahre später, bin ich symptom- und medikamentenfrei.

Die weltweit führenden Institute für Gesundheit und Ernährung vertreten allesamt die Meinung, dass eine überwiegend pflanzlich gestaltete Ernährungsweise das wichtigste Werkzeug ist, um unsere größten Volkskrankheiten wie Herzkreislauferkrankungen, Krebs und Diabetes zu bekämpfen.
Ich habe die gesundheitsförderlichen Vorteile pflanzlicher Lebensmittel am eigenen Leib feststellen können und möchte deshalb mein Wissen dafür einsetzen, anderen Menschen beim Verbessern ihrer Gesundheit weiterzuhelfen.

„Lasst die Ernährung eure Medizin sein.“

Galileo Galilei

Gesundheit hängt aber nicht nur von unserer Ernährung, sondern auch von unserer körperlichen Aktivität ab. Seit 10 Jahren ist die große Konstante in meinem Leben der Kraftsport. Er gibt mir Routine, Gesundheit, Ausgleich, Leistungsfähigkeit und eine hohe Lebensqualität. Genau das möchte ich meinen Kunden ebenfalls ermöglichen. In meiner jahrelangen Tätigkeit als Trainer ist es für mich immer noch das Schönste zu sehen, wie jemand durch regelmäßiges Krafttraining leistungsfähiger wird, über sich hinauswächst, Leistungen bringt, von denen er nicht gedacht hat, dass sie möglich sind und diese Erkenntnis in andere Bereiche seines Lebens überträgt.
Kraftsport form uns nicht nur von außen, sondern verändert uns auch von innen heraus. Aus diesem Grund ist meine größte Leidenschaft nach wie vor das Training mit Menschen und die zwischenmenschlichen Erfahrungen, die in Folge dessen stattfinden.

Wie mache ich das?

Meine oberste Priorität liegt auf einer individuellen Betreuung, bezogen auf die persönlichen Ziele meiner Kunden. Dabei stütze ich mich auf die wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse aus der Ernährungs- und Trainingswissenschaft.

Es ist mir wichtig, unvoreingenommen zu bleiben und meine Kunden dort abzuholen, wo sie im Moment stehen. Jeder von uns hat andere Tagesabläufe, Verpflichtungen und Gewohnheiten.

Deshalb habe ich das Ziel, anwendbares Fachwissen zu vermitteln, um langfristige und nachhaltige Erfolge erzielen zu können.

Du möchtest wissen, wie das Ganze im Detail aussieht? Sie dir mein Angebot an oder vereinbare direkt ein kostenloses Erstgespräch!

Vereinbare Jetzt dein Kostenloses Erstgespräch!

Er verstand es hervorragend, die komplexen, technischen Elemente der olympischen Übungen in einfache, leicht verständliche Bewegungen aufzuschlüsseln. Sobald ich die Übungen ausführen konnte, begann Marco damit, evidenzbasierte, wissenschaftliche Ansätze anzuwenden, um Trainingsprogramme zu erstellen, die mich auf den Wettkampf vorbereiten.

Betty H., Olympische Gewichtheberin

Ich war ein paar Monate Teil von Marcos Ernährungsberatung und es war super! Auch als nicht-Veganer sind seine Ernährungspläne hilfreich und informativ. Bei regelmäßigen Treffen haben wir uns über Fortschritte und Anpassungen unterhalten und Marco war auch außerhalb davon immer für Fragen erreichbar. Auch die Rezepte waren eine tolle Inspiration zum Kochen.

Josie

Nach mehreren Jahren (oftmals unstrukturiertem) Kraft- und
Ausdauertraining fingen Erfolg und Trainingsfortschritt an
auszubleiben, was sich schlussendlich negativ auf meine Motivation und
den Spaß am Training ausgewirkt hat.

Mit der Hilfe von Marco’s auf meine individuellen Bedürfnisse, Ziele
und Lebensumstände angepassten Trainingsplänen und seiner
strukturierten, flexiblen und motivierenden Herangehensweise haben
sich innerhalb weniger Monate Erfolg und Trainingsfortschritt spür-
und sichtbar zurückgemeldet und ich bin selbst nach einem stressigen
Arbeitstag wieder motiviert noch zum Sport zu gehen!

Manuel